14. Oktober 2017 Chris

Do you even podcast?

Mit dem Auto vom Ruhrgebiet nach Köln zu fahren, ist mehr als eine ca. 90km lange Strecke. Es ist eine Strafe. Eine oft mehrstündige Tortur. Ein Phänomen, da die Zielzeit auf dem Navi mit jedem zurückgelegten Kilometer ansteigt, statt zu fallen.
Sollte dieser Blog noch gelesen werden, wenn dieses Pandämonium der Autobahnen endlich bezwungen wurde, wäre ich glücklich aber wohl leider schon tot. Bis es soweit ist (also in alle Ewigkeit), kann man nur hilflos seiner dahinschwindenden Lebenszeit nachtrauern.

Oder man macht was draus…

Die „Entdeckung“ von Podcasts war zunächst Linderung, dann Begeisterung und zuletzt schon fast eine Besessenheit für mich. Nicht einfach nur Zerstreuung finden, sondern in diesen zeitlichen Zwischenräumen, diesen Momenten zwischen Momenten, etwas wirklich sinnvolles zu tun. Oder zumindest etwas, dass ich als sinnvoll erachten kann. Quasi einfach mal was lernen…

Im Auto, in der Bahn, im Flugzeug, wann immer ich unterwegs und nicht in Gesellschaft bin habe ich die Kopfhörer im Ohr. Es ging soweit, dass kürzlich Airpods angeschafft werden mussten, weil man irgendwann einfach einmal zu oft mit dem Kabel hängen geblieben ist.

Hier nun also 5 Folgen aus 5 verschiedenen Podcasts, die es mehr als wert sind, mal gehört zu werden.

Hinweis / Disclaimer

Die hier aufgeführten Podcasts sind allesamt Englisch Sprachig, aber so gut, dass man spätestens jetzt anfangen sollte, sich diese, durchaus weit verbreitete Sprache, anzueignen.
Hier wäre ein Podcast dafür: Englisch für Anfänger

 

TIM FERRISS & MIKE ROWE

Vom Wired Magazin als „Greatest Self-Promoter of All Time“ bezeichnet war Autor, Investor und Sprecher Tim Ferris mein persönlicher Einstieg in die Welt der Podcasts. Entsprechend muss er hier an erster Stelle erwähnt werden, da ich durch ihn auf sämtliche nachfolgenden Beträge gestossen bin. Danke Tim!

Die „Tim Ferriss Show“ hat mehrere Jahre in Folge den Titel „Best of iTunes“ gewonnen und gilt mit über 100.000.000 downloads als der erfolgreichste Business-Podcast überhaupt.


Eine Folge auszuwählen war nicht leicht. Gäste wie Arnold Schwarzenegger, Jamie Foxx, Edward Norton, Tony Robbins, Maria Popova, Peter Thiel, Marc Andreessen, Amanda Palmer, Malcolm Gladwell, Vince Vaughn oder Rick Rubin, um nur einige wenige zu nennen haben weit mehr als nur ein paar spannende Anekdoten zu bieten.

Meine Wahl fiel nun letztendlich auf Episode #157 mit Autor und Fernsehmoderator Mike Rowe, in der maßgeblich seine Erlebnisse und Erkenntnisse aus der Serie „Dirty Jobs“ analysiert und interpretiert werden. Aber ich hätte problemlos zehn weitere Empfehlungen aussprechen können. Mindestens!

Link zu iTunes
Tim Ferriss auf Twitter

REID HOFFMAN & BRIAN CHESKY

Reid Hoffman ist ein wirtschaftliches Schwergewicht aus Silicon Valley. Als Mitgründer von LinkedIn, ehemaliger executive vice president von Paypal, Partner bei Greylock und Investor von u.a. AriBnB, Flickr, Change.org, last.fm und vielen mehr wird sein gegenwärtiges Vermögen auf über 3,1 Milliarden Dollar beziffert.

Im Podcast Masters of Scale erzählen die Großen, wie sie es geschafft haben, aus einer Idee ein Geschäft zu machen. Ich vermeide hier bewusst den Begriff „Imperium“.


Brian Chesky ist Gründer und CEO von AirBnB und seine Geschichte, die Geschichte seines Unternehmens schreit geradezu danach, in einen Film a la „The social network“ verwandelt zu werden. Ach ja, Mark Zuckerberg ist auch in einer Episode.

Link zu iTunes
Reid Hoffman auf Twitter

CHASE JARVIS & RAMIT SETHI

Fotograf. Creative Director. Künstler. Auch Emmy Gewinner, Hasselblad Master (was ist das?) und CEO der online-Bildungsplattform CreativeLife. Chase Jarvis kann durchaus auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken…

In der Chase Jarvis Life Show nimmt er Kreative, Entrepreneure und Influencer in den Focus, um sich, unter massivem Gebrauch von Phrasen wie „I love it!“, „Amazing!“ und „That’s so powerful!“, über ihre Strategien, Geschichten und Taktiken auszutauschen.


Mit Ramit Sethi sitzt ein ebenso streitbares, wie unterhaltsames Plappermaul auf der Couch, der, auch wenn seine Firma den bauernfängerischen Namen I WILL TEACH YOU TO BE RICH trägt so manches beisteuern kann, was sich jeder ganz oben in die Agenda eintragen sollte.

Link zu iTunes
Chase Jarvis auf Twitter

JAMES ALTUCHER & DEREK SIVERS

Ja, er sieht aus wie aus einer Folge von Seinfeld und klingt wie ein neurotischer Alkoholiker aus einem Woody Allen Film. Und seine Vita liest sich auch ein wenig so.

Der ehemalige Hedge Fund Manager hat nach eigener Aussage über 20 Unternehmen mitgegründet und in 17 jämmerlich versagt, bevor er sich zu einem notorischen Liebhaber des geschriebenen Wortes entwickelte. 17 veröffentlichte Bücher, hunderte Artikel und angeblich über 1000 gelesene Bücher gehen auf das Konto der „#1 on the list of 100 Most Influential Business Journalists“, wie ihn Richtopia im Februar 2017 betitelte.


In seinem Podcast interviewt er mit nölig-nasaler Stimme interessante Menschen aller Sparten, jedoch meist mit unternehmerischem Hintergrund. Er beherrscht dabei die Kunst, sein eigenes Licht dermaßen unter den Scheffel zu stellen und gleichzeitig so zielgerichtet nachzuhaken, dass es schlichtweg eine Freude ist.

In Derek Sivers, dem Gründer von CD Baby hat Altucher einen nahezu perfekten Interview Partner gefunden.
Seine Stimme und Art und erzählen erwecken den Eindruck, dass es sich um den schlichtweg sympathischsten Menschen der Welt handeln muss. Man möchte den beiden ewig zuhören…

Link zu iTunes
James Altucher auf Twitter

JOE ROGAN & GARY VAYNERCHUCK

Stand up Comedian, UFC Kommentator und Onnit-Mitgründer Joe Rogan fällt hier ein wenig aus dem Rahmen, da „The Joe Rogan Experience“ nicht wirklich ein Business Podcast ist. Es sind einfach Gespräche zwischen zwei und manchmal mehr Menschen. Gespräche über… Dinge.

Das spannende sind sowohl seine Gäste, die sich aus so ziemlich allen erdenklichen Bereichen und Professionen rekrutieren und die, gleichermaßen unterhaltsame, wie lehrreiche Art der Gesprächsführung. Und der Erfolg gibt ihm Recht. Das belegen nicht zuletzt über 1000 Episoden der meist über 3 stündigen Gespräche über… nun ja, Dinge.


Gary Vaynerchuk, für die, die es noch nicht wissen, ist Business durch und durch. Mehrfacher Bestseller Autor, mehrfacher Angelinvestor, CEO von Vaynermedia, Keynotespeaker, Youtube Persönlichkeit und und und… Durchaus jemand, den man mal googeln sollte.

In Episode #910 der Joe Rogan Experience (vom 01. Februar 2017) geht es um Fake Entrepreneure, Snapchat, den Kampf zwischen Conor McGregor und Floyd Mayweather, Business Strategien, Content Creation, Gründe, warum man seinen Sohn nicht beim Basketball gewinnen lassen sollte und zig andere Sachen.

Link zu iTunes
Joe Rogan auf Twitter


Eine kleine Link-Sammlung:

Derek Sivers Blog
Ramit Sethis website iwilltechyoutoberich.com
Joe Rogan Experience auf Youtube
Chase Jarvis auf Youtube
Website von Masters of Scale inkl. Transcripts
Tim Ferriss‘ Blog
Gary Vaynerchuck auf Youtube

Tagged: , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.